QM Qualitäts Management: ISO 13485, 9001, 22716, GMP, GxP, GACP  

Globale Zulassungen Medical Device 

+41(0)76 37 10 9 77

Legionellen

LEGIONELLEN

INHALT

  1. SOS - Notfall - krank - Bilder

  2. Legionellen - was ist das: FRAGEN

  3. Bis 30 % (!) tödliche Legionärskrankheit - schwerste Lungenentzündungen

  4. Urin -Test

  5. Schweizer Wasser - Wasserboiler Gefahr -Symptome: von Durchfall bis Herzentzündung

  6. Strafen bei Gefährdung von Mietern

  7. Check - Wasseranalysen - info

  8. Qualität bei Entnahme - Adressen Firmen

  9. Sichere Filter - Adressen

  10. FÜR HAUSBESITZER - INFO

  11. FÜR MIETER - INFO

  12. FÜR GEMEINDEN - INFO

  13. FÜR QUELLEN - BESITZER - INFO

  14. Adressen Firmen die helfen

  15. ERHALTEN SIE % AUF IHREN LEGIONELLENTEST MIT UNSEREM CODE

 

INHALT

 

  1. SOS - Notfall - krank - Bilder

 

 

Sanierungsbedarf: Die unterschätzten Gefahren alter Häuser

 

My home is my castle – doch irgendwann nagt an den eigenen vier Wänden der Zahn der Zeit. In die Jahre gekommene Immobilien bergen häufig aufgrund von altersbedingten Baufälligkeiten Gefahren für die Gesundheit…..

 

Mehr erfahren: https://deutsche-teilkauf.de/blog/sanierungsbedarf-die-unterschaetzten-gefahren-alter-haeuser/

 

 

SOS

Aktuelles Beispiel sehr schweren Erkrankung

Kind aus Bauernhaus braucht Hilfe

Wohntoxine und Legionellen?

Bilder und Beschreibung - click hier:

mehr erfahren

 

 

  2. Legionellen - was ist das

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/legionellose.html

    

Legionellose (Legionärskrankheit)

Die Legionellose ist in erster Linie eine Erkrankung der Atemwege. Sie wird verursacht durch Bakterien der Gattung Legionella, die sich natürlicherweise im Wasser befinden. Die Infektion erfolgt primär durch das Einatmen von feinsten Wassertröpfchen, die Legionellen enthalten.

...

 

Erreger und Übertragung

Die Legionellose wird durch bestimmte Bakterientypen der Gattung Legionella ausgelöst. Man unterscheidet zwischen verschiedenen Krankheitsbildern. Die beiden wichtigsten sind die Legionärskrankheit, eine schwere Erkrankungsform mit einer Lungenentzündung, und das Pontiac-Fieber, eine leichte Form ohne Lungenentzündung. Die Erreger kommen natürlicherweise in fast allen wässerigen und feuchten Umgebungen vor. Sie können sich besonders gut in Wassersystemen vermehren, in denen das Wasser nicht konstant erneuert wird und sich die Temperatur zwischen 25 °C und 45 °C bewegt. Solche Bedingungen finden sich unter anderem in Wasserleitungen, Wasserhähnen, Duschköpfen, Whirlpools, lüftungstechnischen Anlagen und Kühltürmen. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich über das Einatmen von zerstäubten Wassertröpfchen (Aerosole), die Legionellen enthalten. Seltener findet eine Infektion über mit Legionellen kontaminiertem Wasser statt, welches versehentlich in die Luftröhre statt in die Speiseröhre gelangt (Aspiration). Keine Gefahr besteht beim Schlucken von kontaminiertem Wasser, da die im Magen befindliche Magensäure die Legionellen abtötet. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist grundsätzlich möglich, kommt aber äusserst selten vor.

 

 

Krankheitsbild

Die ersten Symptome einer Legionärskrankheit zeigen sich in der Regel zwei bis zehn Tage nach der Ansteckung (Inkubationszeit) und bestehen aus Fieber, Husten, Muskel- und Kopfschmerzen sowie Appetitverlust. Verwirrtheit und Magen-Darmprobleme können hinzukommen. Typischerweise entwickelt sich bei der Legionärskrankheit zudem eine leichte bis schwere Lungenentzündung, die tödlich verlaufen kann. Im Durchschnitt sterben trotz Antibiotika-Behandlung 5 bis 10 Prozent der Erkrankten an den Folgen einer Legionärskrankheit.

Die milde Erkrankungsform Pontiac-Fieber hat eine kürzere Inkubationszeit von wenigen Stunden bis drei Tagen, bevor Fieber und grippale Symptome auftreten. Patientinnen und Patienten mit Pontiac-Fieber erholen sich in der Regel innerhalb weniger Tage ohne Antibiotika-Therapie von selber.

...

Quelle:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/legionellose.html

 

FRAGEN:

FRAGE A: KANN BEI PERSONEN DIE, ALS BEISPIEL, IN EINEM CA 200 JÄHRIGEN HAUS LEBEN, WENN ALTE WASSERBOILER UND DUSCHARMATUREN VORHANDEN SIND, DIE Z.B. 10 JAHRE NIE VON FACHLEUTEN LEGE ARTIS GEWARTET WERDEN, DIE BEI HAUSBEWOHNERN AUFGETRETENE MAGEN-DARM PROBLEMATIK AUF EINE ZÖLIAKIE GESCHOBEN WORDEN SEIN ---UND IN WIRKLICHKEIT SIND LEGIONELLEN DER GRUND? JAHRE KEIN EINZIGES PRODUKT VOM NORMALEN BÄCKER MÖGLICH - JAHRE BAUCHSCHMERZEN - UND ES WAREN LEGIONELLEN?

 

FRAGE B: KANN JAHRELANGES TÄGLICHES KOPFWEH  VON LEGIONELLEN KOMMEN? MRI (MAGNETRESONANZ) FINDET DANN NICHTS?

 

FRAGE C: KANN WEGEN LEGIONELLEN EIN KIND JAHRE NICHT WACHSEN UND WEGEN DER LEGIONELLEN MAGEN-DARM-PROBLEMATIK SCHWEREN NÄHRSTOFFMANGEL ENTWICKELN? KOENNEN DAVON GRAUE HAARE BEKOMMEN?

 

FRAGE D: KOENNEN  WEGEN LEGIONELLEN HAUSEWOHNER JAHRE UNTER KONZENTRATIONSSCHIERIGKEITEN LEIDEN?

 

 

FRAGE E: KANN EINE SO SCHWERE LUNGENENTZÜNDUNG DURCH LEGIONELLEN ENTSTEHEN, DASS DER PATIENT EITER UND BLUT SPUCKT UND JEDER ATEMZUG SCHMERZT. DASS SOVIEL GEWICHT VERLOREN WIRD, DASS DER BMI NUR NOCH BMI 16 IST UND DER VORMALS SPORTLICHE MENSCH NICHT MEHR LAUFEN KANN? KRANK UND 100% BETTLÄGERIG ÜBER 6 MONATE? UND IMMER WENN DER PATIENT KRAFT HAT ZU DUSCHEN STECKT MAN SICH WIEDER DURCH DIE LEGIONELLEN AN? IST SO ETWAS THEORETISCH DURCH LEGIONELLEN MÖGLICH?

 

 

 

 

      Hier spricht man sogar von tragischen 30 %:

   3. Bis 30 % tödliche Legionärskrankheit - schwerste Lungenentzündungen

 

Legionärskrankheit: unbehandelt bei bis zu 30 Prozent der Betroffenen tödlich 

Legionellen können schwere Lungenentzündungen hervorrufen. Die sogenannte 

Legionärskrankheit kommt hierzulande vor allem in Sommer- und Herbstmonaten vor. Die Krankheit kann tödlich verlaufen, Bei Menschen mit Lungenerkrankungen oder in Fällen, in denen die Behandlung nicht anschlägt, enden sogar 16 bis 30 Prozent der Fälle tödlich.

Umso wichtiger ist es, eine genaue Diagnose zu stellen und den Erregerstamm genau zu bestimmen. 

24.08.2022

Richtige Diagnose senkt Sterblichkeit auf weniger als 10 Prozent

Fachmediziner*innen geben an, dass die Legionärskrankheit dank verbesserter Diagnostik und frühzeitigerer Therapie inzwischen in weniger als 10 Prozent der behandelten Fälle tödlich ausgeht. Zum Nachweis von Legionellen nutzen Mediziner*innen Antigen-Tests, PCR-Tests oder sie bestimmen Antikörperaus dem Blutserum. Da der Test auf Antigene im Urin am schnellsten ein Ergebnis anzeigt, wird er in etwa 80 Prozent der Fälle durchgeführt. Allerdings erkennt dieser Test nicht alle Arten von Legionellen. Darum raten Fachleute zur Anzucht einer Bakterienkultur. Sie kann aus Material gewonnen werden, das Patientinnen aushusten. Aus der Kultur können Labormediziner*innen mittels Molekulardiagnostik genau bestimmen, welcher Legionellen-Stamm die Infektion ausgelöst hat – und gezielt dagegen behandeln.

Regelmäßig Wasserqualität prüfen 

Beobachtungen des Robert Koch-Instituts (RKI) zufolge stecken sich etwa 75 Prozent der Erkrankten im privaten sowie beruflichen Umfeld an. Jede*r fünfte Erkrankt*e infiziert sich auf Reisen mit Legionellen. Legionellen vermehren sich vor allem in Wasserleitungen von Gebäuden. Ideal dafür sind Temperaturen zwischen 20 und 45 Grad. Heißes Wasser bzw. Temperaturen ab 60 Grad töten die Erreger ab. Auffällig: Für das Jahr 2020 stellten Fachleute fest, dass 70 Prozent der Infektionen im privaten/beruflichen Umfeld aus Gebäuden stammten, die nicht regelmäßig auf die Wasserqualität untersucht werden müssen.

....

Wer wir sind

Das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) informiert die Öffentlichkeit über Möglichkeiten der Krankheitsvorsorge durch Laboruntersuchungen. Seit über 15 Jahren veröffentlicht das IPF in Zusammenarbeit mit anerkannten Experten Broschüren und Faltblätter zu einzelnen Krankheiten und deren Früherkennung. Das IPF wird vom Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) unterstützt. Seine Neutralität wird durch einen wissenschaftlichen Beirat gewährleistet, dem erfahrene Ärzte angehören.

Quelle:

https://www.vorsorge-online.de/magazin/vorsorge-in-zahlen/details/legionaerskrankheit-unbehandelt-bei-bis-zu-30-prozent-der-betroffenen-toedlich/

 

 

 

 

   4. Urin Test

 

Die Symptome der Legionellose sind sehr unspezifisch, deshalb kommt die richtige Diagnose häufig erst spät. Legionellen sind mit einem Urin-Test im Labor nachweisbar. Allerdings wird nur selten auf Legionellen getestet, sodass nur wenige Erkrankungen gefunden und gemeldet werden.

 

 

 

 

 

    5. Schweizer Wasser - Wasserboiler Gefahr - Symptome: von Durchfall bis Herzentzündung

Legionellen im Warmwasserspeicher 

Ein nicht ordnungsgemäß gewarteter Warmwasserspeicher ist ein Nährboden für Legionellen. Diese Bakterien können in die Wasserversorgung eindringen und stellen eine Gefahr für die Gesundheit dar. 

...

Obwohl Legionellen überall in der Umwelt vorkommen, sind manche Umgebungen für sie attraktiver als andere. Warme und feuchte Orte stellen optimale Bedingungen für Legionellen, was einen unsachgemäß gewarteten Warmwasserspeicher zur idealen Brutstätte macht.  

Bei den richtigen Temperaturen können Legionellen florieren und sich im Wasser vermehren. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Ihren Warmwasserspeicher halbjährlich zu überprüfen und sicherzustellen, dass er immer auf die richtige Temperatur eingestellt ist. 

...

Elektrische Warmwasserspeicher sind anfälliger für Legionellen 

Es wurde festgestellt, dass elektrische Warmwasserspeicher aufgrund ihrer Heizelemente und ungleichmäßigen Erwärmung ein größeres Risiko für Bakterienwachstum aufweisen als andere Tanks (vgl.: Factors Predisposing to Legionella pneumophila Colonization in Residential Water Systems). 

Bauvorschriften sehen vor, dass die Temperatur auf mindestens 60 Grad eingestellt werden muss, um Legionellen im Wasser abzutöten. In vielen elektrischen Warmwasserbereitern wurden jedoch noch Legionellen gefunden, wenn die Temperatur auf 60 Grad oder mehr eingestellt war.  

Der Grund hierfür war, dass das Trinkwasser am Boden des Tanks nur 30-40 Grad erreichte - der ideale Ort für die Vermehrung von Legionellen. Diese niedrigeren Temperaturen führen zu einem verstärkten Wachstum von Legionellen in Ihrem Warmwasserbereiter. 

👉 Übrigens: Auch Totleitungen sind ein beliebter Ort für Legionellen. Lesen Sie alles dazu in unserem Artikel über Legionellen in der Wasserleitung. 

....

Quelle:

https://checknatura.de/Belastungsquellen/Wasser/Warmwasserspeicher/?srsltid=AfmBOoq78mgYYXwcekopPD8V6FjU8T4Fqt3P0FDrAZp0duY_x5rfeMYx

 

Legionärskrankheit

Symptome (neben Lungenentzündung),u.a.:

Husten 

Schüttelfrost

Kopfschmerzen

schweres Krankheitsgefühl

erhöhtes Fieber

Durchfall 

Verwirrtheitszustände

....

 

Weitere Krankheitsbilder

Die folgenden Krankheitsbilder kommen sehr selten bei einer Infektion durch Legionellen vor und treten häufig ohne Lungenentzündung auf:

Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung)

Wundinfektionen

Myokarditis (Herzmuskelentzündung)

Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels)

Endokarditis des prothetischen Ventils

👉 Mehr Informationen: MSD Manual, 2022 - Infektionen durch Legionellen (Legionella)

 

Quelle:

https://checknatura.de/Checknatura-Lexikon/Wasser/Legionellen-Symptome/

 

 

 

 

 

    6. Strafen bei Gefährdung von Mietern - keine Wasseranalysen - keine Daten für behandelnden Arzt 

 

WAS SAGT AI-CHAT GPT?

Rechtliche Verstöße: ReIn Hypothtischer Beispielfall. Geben Sie bei CHATGPT Fragen und Punkte sebst ein. Z.B::

Trotz dieser Anfragen hat sich Herr/Frau [Name des Vermieters] geweigert, die Untersuchungsergebnisse der medizinischen Fachperson zu

übergeben. Diese Verweigerung behindert eine angemessene medizinische Versorgung der betroffenen Mieter und verzögert die notwendigen

Schritte zur Eindämmung der gesundheitlichen Risiken. Dieses Verhalten ist besonders bedenklich in Anbetracht der akuten Gesundheitsgefahr,

die von Legionellen ausgeht.

1. Art. 117 des Schweizerischen Strafgesetzbuchs (StGB) – Fahrlässige Körperverletzung:

Der Vermieter hat durch Unterlassen seiner Pflichten und die Weigerung, notwendige Maßnahmen zu ergreifen, fahrlässig die

Gesundheit der Mieter gefährdet.

2. Art. 128 StGB – Unterlassene Hilfeleistung:

Der Vermieter hat durch die Weigerung, die Untersuchungsergebnisse herauszugeben, wissentlich die Gesundheit der Mieter aufs

Spiel gesetzt und damit eine unterlassene Hilfeleistung begangen. In einer Notlage, in der die Mieter auf medizinische Hilfe

angewiesen sind, hat der Vermieter keine Unterstützung geleistet, obwohl dies rechtlich und moralisch geboten gewesen wäre.

3. Art. 256 und 259 OR – Mängelhaftungspflicht und Schadenminderungspflicht:

Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsache in einem gebrauchstauglichen Zustand zu halten. Die Weigerung, den Mangel zu beheben

und notwendige Informationen an den behandelnden Arzt weiterzugeben, verstößt auch gegen die Schadenminderungspflicht (Art.

259 OR). Diese verpflichtet den Vermieter, durch geeignete Maßnahmen den Schaden so gering wie möglich zu halten. Durch die

Verzögerung der notwendigen Mängelbehebung hat der Vermieter den Schaden bewusst verschlimmert.

4. Art. 328 OR – Schutz der Persönlichkeit der Arbeitnehmer (analog anwendbar auf Mieter):

Der Vermieter hat auch gegen die Pflicht verstoßen, die Gesundheit und Sicherheit der Mieter zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere

in Bezug auf die Verweigerung der Herausgabe von entscheidenden Informationen an den behandelnden Arzt.

 

Strafverfolgung wegen fahrlässiger Körperverletzung gemäß Art. 117 StGB.

Strafverfolgung wegen unterlassener Hilfeleistung gemäß Art. 128 StGB.

 

Strafrechtlich:

Arglistige Täuschung nach Art. 146 StGB (Betrug) kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden, wenn der Vermieter Ihnen wissentlich Informationen über die gesundheitlichen Risiken vorenthalten hat und dadurch Schäden entstanden sind.

Zivilrechtlich:

Im zivilrechtlichen Bereich können Mieter den Mietvertrag wegenTäuschung anfechten und Schadensersatz verlangen. Dazu gehören Rückzahlungen für bereits geleistete Mietzahlungen, da Sie den Vertrag nicht abgeschlossen hätten, wenn Sie über die tatsächlichen Bedingungen informiert worden wären. Sie könnten auch Schadensersatz für die gesundheitlichen Schäden und die Mietkosten für die unbewohnbare Wohnung

...

CHAT GPT schreibt noch weit ausführlicher. Geben Sie Ihren Fall ein. Diese hypothetischen Beispielfälle zeigen einige allgemeine beachtenswerte Punkte auf.

https://openai.com/index/chatgpt/

 

 

 

    7. Check - Wasseranalysen - info

Wie lange ist das Duschverbot bei Legionellen?

Grundsätzlich ist die Länge des Duschverbots bei Legionellen von unterschiedlichen Faktoren, wie der Belastung, abhängig. In der Vergangenheit hat ein solches Duschverbot häufig mehrere Monate bestanden.

 

Warum darf man bei Legionellen nicht Duschen?

Zur Gesundheitsgefahr werden sie, wenn erregerhaltige Aerosole eingeatmet werden. Das kann zum Beispiel beim Aufdrehen des Wasserhahns oder beim Duschen der Fall sein. Gelangen die Legionellen in die Lunge, können sie eine schwere Lungenentzündung (Pneumonie) auslösen

 

Wie merkt man, wenn man Legionellen hat?

 

Die Legionellen-Pneumonie ist eine schwere Form der Lungenentzündung. Es entwickeln sich sehr rasch Brust- und Kopfschmerzen, Husten, Schüttelfrost und hohes Fieber.Gelegentlich treten Bauchschmerzen mit Durchfall und Erbrechen auf. Die Lungenentzündung verläuft häufig schwer und kann rund vier Wochen andauern.

 

.....

more info soon

 

 

 

https://www.google.de/search?q=volkswirtschaftsdirektion+seco+legionellen+oberaufsicht&sca_esv=91f756f8d95b3a2b&ei=938sZ5KxOJKFxc8Px_-EgQU&ved=0ahUKEwjSiJOd7MmJAxWSQvEDHcc_IVAQ4dUDCA8&uact=5&oq=volkswirtschaftsdirektion+seco+legionellen+oberaufsicht&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiN3ZvbGtzd2lydHNjaGFmdHNkaXJla3Rpb24gc2VjbyBsZWdpb25lbGxlbiBvYmVyYXVmc2ljaHQyBRAhGKABMgUQIRigATIFECEYoAEyBRAhGKABSMJLUMgDWJ1KcAN4AZABAJgBkAGgAewTqgEEMi4yMbgBA8gBAPgBAZgCGqACjBXCAgoQABiwAxjWBBhHwgIGEAAYFhgewgIIEAAYgAQYogTCAggQABiiBBiJBcICBBAhGBXCAgcQIRigARgKmAMAiAYBkAYIkgcEMy4yM6AHwl8&sclient=gws-wiz-serp

 

 

Sprechen Sie uns an für die weiteren Themen:

    7. Check - Wasseranalysen - info

    8. Qualität bei Entnahme - Adressen Firmen

    9. Sichere Filter - Adressen

    10. FÜR HAUSBESITZER - INFO

    11. FÜR MIETER - INFO

    12. FÜR GEMEINDEN - INFO

    13. FÜR QUELLEN - BESITZER - INFO

    14. Adressen - Firmen die helfen

    15. ERHALTEN SIE % AUF IHREN LEGIONELLENTEST MIT UNSEREM CODE

 

 

CONTACT US: Prozente für Ihre fachgerechte Legionlellen-Probeentnahme der Partner:

us@institut-dr-sorger.ch